Erkenntnisse zum Bild-Handling in Drupal

Ich habe grad einige Zeit damit verbracht, das Image Handling auszuprobieren. Ein Setup aus cck filefield und filefield_image zusammen mit dem lightbox2 Modul erlaubt es prima, Bilder an Nodes anzuhängen. Wo die Bilder in welcher Form angezeigt werden, konfiguriert man im Display Fields Reiter beim editieren des Node Types. Die Anzeige der Bilder wird für Teaser (Vorschau) und Full Node separat eingestellt. Wählt man dabei einen der "Lightbox:" Einträge, kriegt man die Lightbox anstelle eines Bild Links.

Ein kleiner Haken ist, dass man im Teaser nur entweder alle oder gar kein Bild anzeigen kann. Meine Lösung war, ein zweites Feld zu machen, limitiert auf ein Bild. Dieses wird im Teaser angezeigt mit einem imagecache Setting für kleine Bilder, als Link zum Node. In der Node Ansicht wird es mittelgross und als lightbox slideshow. Per CSS floatet der Text um das Bild. Die restlichen Bilder, in einem zweiten filefield, werden nur in der Full Node Ansicht gezeigt, mit lightbox slideshow. In der Modulkonfiguration von lightbox habe ich eingestellt, dass Slideshows über alle Bilder des Nodes gruppiert sind, und nicht pro Feld. So kann man durch alle Bilder der Seite gehen in einer Slideshow.

Das Ergebnis ist in diesem Post: http://davidbu.ch/mann/blog/2010-02-21/faulhorn-schlittenfahrt.html

Übrigens 1: Ich habe noch versucht, das Insert Modul zu verwenden, um Bilder aus einem filefield_image Feld an beliebigen Stellen in den Text einzufügen. Das wollte leider nicht, obwohl ich auch das Wysiwyg Modul aktiviert habe. Ich hab mal ein Ticket im Insert Modul erstellt: http://drupal.org/node/723512

Übrigens 2: Node File Attachments die man per Upload Modul erzeugt, sind erst sichtbar, wenn man anonymen usern das Recht dafür gibt. Per default dürfen sie diese Attachments nicht sehen.